Am 8.12.2022 besuchten wir mit fast 40 Studierenden unseres Bachelor- und Masterstudiengangs das Entwicklungszentrum von Nokia in Ulm.
Etwa zwei Dutzend Mitarbeiter der verschiedenen Entwicklungsabteilungen führten uns den ganzen Tag in kleinen Gruppen durch die Hallen und Katakomben des Geländes. Man hatte sich dabei bestens auf uns vorbereitet und wir bekamen wirklich gute Einblicke in die verschiedenen Bereiche und Aufgabenfelder, die zum Gelingen einer erfolgreichen Produktentwicklung beitragen.
Dass an dem Standort an Mobilfunk- und im speziellen an 5G- und Nachfolgetechnologien gearbeitet wird, machte die Exkursion ganz besonders interessant, da dieser Technologiebereich wirklich gut zu den in unserem Studium vermittelten Kernkompetenzen passt. Dadurch bekam man einen sehr plastischen Eindruck in die praktische Anwendung des doch manchmal arg theoretischen Wissens, das im Studium vermittelt wird.
Insgesamt fühlten wir uns an diesem Tag durch die Demonstrationen, die Präsentationen, zu denen wir aus den Einzelgruppen mehrmals wieder zusammenkamen, die Gespräche mit Entwickler:innen aus verschiedenen Disziplinen und die exzellente kulinarische Versorgung sehr gut umsorgt und möchten uns herzlich dafür bedanken. Wir würden uns außerdem sehr freuen, wenn wir diesen Besuch in zukünftigen Semestern wiederholen dürfen.
Einige Impressionen des Besuchs könnt ihr in den Bildern unten finden.
Danken möchten wir ganz herzlich Herrn Prof. Fischer, der den Kontakt zwischen Nokia und der FSI herstellte und uns auf die Exkursion begleitete, Uyen, die den größten Teil der Organisation auf unserer Seite übernahm und dann leider nicht mitkommen konnte, weil sie kurz vorher erkrankte 🙁 , Patrick Jüschke und Robert Schütz für den netten Kontakt und den bestimmt sehr hohen organisatorischen Aufwand auf Seiten Nokias und natürlich allen beteiligten Angestellten der Nokia Niederlassung in Ulm für den herzlichen Empfang, die tolle Organisation, die interessanten Gespräche und die vielen spannenden Einblicke.
(Für Vollansichten bitte die Bilder anklicken)
Comments