Informationen zum Studieneinstieg und darüber hinaus (Bachelor)

Vorwort

Liebe:r Kommiliton:in,
nun ist es also so weit. Für dich beginnt Dein neues Studium. Sehr wahrscheinlich sogar ein neuer Lebensabschnitt, mit der ersten Wohnung oder WG, vielen neuen Menschen, neuen Freund:innen und vor allem mit vielen neuen Herausforderungen. Um dir den Einstieg in Dein Studium etwas einfacher zu machen, haben wir diese Übersicht zusammengestellt.
„Wir“, das ist die Fachschaftsinitiative IuK/ICT. Wir sind Studierende wie du, die neben dem „normalen“ Studium noch etwas Zeit opfern, um unseren Studiengang mitzugestalten. Das heißt, dass wir zum Beispiel mit verschiedenen Aktionen wie Exkursionen und Informations- und Spieleabenden, aber auch mit der Bereitstellung dieser Website und eines Discord-Servers versuchen, die Kommunikation untereinander zu verbessern. Außerdem bedeutet das, dass wir bei Entscheidungen, die auf höheren Ebenen gefällt werden, die Stimme der IuK- und ICT-Studierenden sind.

Wenn du auch Lust hast an der Uni was zu bewegen oder einfach mal mit uns weggehen willst, dann komm doch einfach auf einem unserer Treffen vorbei (Ankündigung regelmäßig im Kalender auf dieser Webseite) oder melde dich per Mail bei uns.

Solltest Du etwas finden, von dem Du denkst, dass es hier noch fehlt, melde Dich bitte bei uns. Auch bei Dingen, die nicht so gut formuliert, fehlerhaft oder veraltet sind, würden wir uns sehr freuen, wenn Du uns kurz Bescheid gibst, damit wir die Seite auf dem Laufenden halten können.

Wir wünschen Dir viel Erfolg bei deinem IuK Studium und denk daran, dass Du dich jederzeit gerne bei uns melden kannst.

Deine FSI IuK/ICT

Kontakt

Du kannst uns jeder Zeit gerne schreiben. Wie du uns erreicht findet du unter Kontakt. Außerdem bieten wir während des Semesters üblicherweise Sprechstunden an, während denen du persönlich bei uns vorbeikommen kannst.

Sprechstunden

Falls du mit uns persönlich sprechen möchtest, bieten wir üblicherweise während der Vorlesungszeit Sprechstunden bei uns im FSI-Zimmer an. Egal was, du mit uns besprechen möchtest, schau einfach vorbei. Wann die Sprechstunden stattfinden kannst du hier auf der Website im Kalender nachschauen.

Discord Server

Die FSI IuK/ICT betreibt einen Discord-Server, auf dem du dich mit deinen Kommiliton:innen treffen und über alles Mögliche austauschen oder aber auch z.B. Lernpartner:innen finden kannst.

Instagram

Außerdem haben wir einen recht frischen Instagram Account, auf dem wir Informationen teilen und auf unsere aktuellen Verantstaltungen aufmerksam machen. Folg uns hier auch gerne, um nichts zu verpassen!

Disclaimer

Bitte beachtet, dass die Informationen unten jeweils nur den aktuellen Stand zum Aktualisierungszeitpunkt dieser Seite darstellt. Außerdem sind wir nur Studierende, die versuchen, euch den Start in das Studium so gut wie möglich zu erleichtern. Das heißt, dass wir natürlich keine rechtsverbindliche Auskunft geben können. Wendet euch dafür bitte an die entsprechenden Beratungsstellen und Dokumente.

Portale

Campo

Campo ist die zentrale Verwaltungsplattform der Uni. Hier kannst du:

  • Lehrveranstaltungen finden
  • Stundenpläne erstellen
  • Dich zu Prüfungen an- und auch davon wieder abmelden
  • Räume suchen
  • Personen suchen
  • Informationen zur Rückmeldung (siehe Kapitel Rückmeldung) finden
  • Dokumente wie Immatrikulationsbescheinigungen herunterladen
  • Deine bisherigen Leistungen einsehen

IDM

Im IDM kannst du unter anderem eure persönlichen Daten einsehen. Auch die Abonnements verschiedener Mailinglisten kannst du hier ändern. Zudem gibt es noch viele andere Dinge, die über das IDM verwaltet werden.

Studon

Studon ist die Zentrale Studienplattform der Uni. Hier findet ihr eine Gruppe zu jeder Lehrveranstaltung in der euch Materialien wie Vorlesungsfolien und Übungsaufgaben hochgeladen werden. Außerdem finden darüber oft die Abgaben der Hausaufgaben und die Anmeldung zu Übungsgruppen und bestimmten Lehrveranstaltungen wie den Sprachkursen des Sprachenzentrums statt.

RRZE

Das RRZE ist das Rechenzentrum der Universität. Es unterhält große Teile der IT-Infrastruktur der Uni, wie z.B. das WLAN. Am besten schaust du dich einfach einmal auf der Homepage um. Dort findest du z.B. auch kostenlose oder kostengünstige Software für Studierende auch für den Privatgebrauch, verschiedenste Kurse zu IT Themen, Anleitungen zur einrichtung eurer Geräte usw.

Studienablauf

Unsere Empfehlungen

Bevor wir zu den Details des Studiums kommen, möchten wir dir ein paar Tipps mit auf den Weg geben, von denen wir denken, dass sie dir vielleicht helfen können:

  • Nein, du bist nicht die/der Einzige die/der etwas nicht kapiert hat: Vielen geht es so, dass sie aus einer Vorlesung herausgehen und nicht alles und manchmal auch gar nichts verstanden haben, obwohl sie die ganze Zeit aufmerksam dabei waren. Die anderen scheinen aber alles verstanden zu haben. Die haben keine Fragen und nicken vielleicht sogar immer ganz eifrig. Manche haben sogar die Zeit, gar nicht wirklich aufpassen zu müssen. Bitte glaub uns, wenn wir sagen DU BIST ALLES ANDERE ALS ALLEINE. Tatsächlich ist es sogar oft so, dass diejenigen, die am wenigsten aufpassen, auch die sind, die am wenigsten verstanden haben, weil sie schon lange vorher ausgestiegen sind. Unterhalte dich einfach mal mit deinen Kommiliton:innen. Vielen geht es bestimmt genauso. Seid da bitte auch ehrlich zueinander. Am Ende hat niemand etwas davon, wenn man so tut, als hätte man alles verstanden und sitzt dann daheim und verzweilfelt. Das ist außerdem eine super Gelegenheit, um Gruppen zu bilden, in denen ihr euch gemeinsam Dinge erarbeiten und gegenseitig erklären könnt.
  • Bleibt von Anfang an dabei. Die Vorlesungen und vorallem Übungen nicht zu besuchen und den Stoff erst kurz vor der Klausur anzuschauen WIRD AN DER UNI NICHT MEHR FUNKTIONIEREN Glaub uns, wir wissen wovon wir reden :-).
  • Ihr müsst euch selbstständig darum kümmern, die Lücken in eurem Wissen, die während des Semesters auftreten, zu schließen. Von den Dozent:innen interessiert es üblicherweise niemanden, ob ihr dabei bleibt oder abgehängt werdet. Dafür seid ihr ab sofort komplett selbst verantwortlich.
  • Allgemein wird viel Selbstständigkeit, z.B. was das Einholen von Informationen oder das rechtzeitige Anmelden zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen usw. angeht, verlangt.
  • In einer Gruppe geht das Meiste leichter. Nicht nur ist es dadurch erheblich einfacher, motiviert dabei zu bleiben, man kann sich Dinge auch gegenseitig erklären. Besonders bei den Hausaufgaben und dem Lernen auf die Klausuren können wir euch kaum einen besseren Tipp geben.
  • Nutzt unseren Discord-Server und/oder organisiert selbstständig eine Messengergruppe für euren Jahrgang, um euch gegenseitig auf dem Laufenden zu halten und auszutauschen.
  • Pausen nicht vergessen: Freizeit und Erholung sind manchmal auch sehr wichtig, um wieder mit freiem Kopf an das Studium gehen zu können. Unternehmt etwas mit anderen Leuten. Sucht euch Aktivitäten und Hobbies, die euch Freude bereiten (z.B. vom Angebot des Hochschulsports der FAU).
  • Das Meiste wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Natürlich gibt es viele Dinge, die ihr sehr ernst nehmen müsst. Für die meisten Probleme, die sich erstmal sehr schlimm anhören, gibt es aber oft viel einfachere Lösungen, als du denkst. Wenn du hier Fragen hast, kannt du dich jederzeit an uns und/oder die jeweiligen Beratungsstellen wenden und das beste Vorgehen besprechen.

Studienführer

Der Studienführer fasst viele der wichtigen Informationen rund um das IuK und ICT Studium zusammen. Dennoch haben wir hier nochmal versucht, die wichtigen Punkte in unseren eigenen Worten und aus unserer studentischen Sicht zu erklären.

ECTS-Punkte

ECTS (European Credit Transfer System)-Punkte werden dir nach dem Bestehen eines Moduls gutgeschrieben. Je nach Aufwand, der für das Bestehen notwendig ist, bekommt ihr dafür mehr oder weniger Punkte. Ein Punkt ist der Gegenwert von ca. 25 bis 30 Arbeitsstunden, die ihr in die Vorlesung investieren sollt. Dazu gehören Dinge wie, das Besuchen der Verlesung, Übung, etc. Hausaufgaben, Vor- und Nachbereitung, Lernen auf die Klausur usw.
Wendet euch bitte an uns, wenn ihr das Gefühl habt, dass einzelne Lehrveranstaltung diesen Rahmen deutlich sprengen.

Zum Bestehen des IuK-Bachelors, müsst ihr insgesamt 180 ECTS-Punkte sammeln.

Pflichtmodule

Pflichtmodule sind solche, die du auf jeden Fall belegen musst, um das Studium erfolgreich abzuschließen.

Wahlpflichtmodule

Wahlpflichtmodule kannst du aus einem kleinenren Katalog von Modulen aus den Departments EEI und Informatik zusammenstellen. Den Katalog findest du im Studienführer.

Wahlmodule

Wahlmodule können aus deutlich größeren Pools gewählt werden als Wahlpflichtmodule. Solltest du bereits vorher etwas anderes studiert haben (egal ob mit oder ohne Abschluss) kannst du diese Fächer anrechnen lassen. Wie eine Anrechnung funktioniert, erfährst du im Studien Service Center.

Wahlmodule aus EEI und Informatik

Hier kannst du frei alle Fächer der EEI und Informatik wählen, wenn sie keine Pflichtfächer sind und du sie nicht als Wahlpflichtmodule einbringen möchtest.

Wahlmodule außerhalb der technischen Fakultät

Hier kannst du alle Fächer wählen, die nicht von der technischen Fakultät angeboten werden. Außerdem sind auch Fächer anderer Universität, die z.B. bei der virtuellen Hochschule Bayern angeboten werden. Ob der Inhalt der Lehrveranstaltung ein technischer ist oder nicht macht dabei keinen Unterschied. Hauptsache, die LV wird nicht von einem Lehrstuhl der technischen Fakultät der FAU angeboten.
Achtung: Für Lehrveranstaltungen anderer Fakultäten oder Hochschulen können andere Umstände wie zum Beispiel eine Anwesenheitspflicht, das Ablegen von Prüfugen schon während des Semster, usw. gelten. Bitte informiert euch dementsprechend.

Industriepraktikum

Vor dem Bachelorabschluss muss ein berufspraktisches Praktikum im Umfang von 8 Wochen absolviert werden. Ein Praktikum darf aber nicht in Hochschuleinrichtungen, im selbst geführten oder elterlichen Betrieb oder im Betrieb von Ehepartner:innen abgeleistet werden.
Ihr könnt euch außerdem folgende Dinge als Ersatz für das Indistriepraktikum anrechnen lassen:
Tätigkeiten, die von anderen deutschen wissenschaftlichen Hochschulen als Prakti-
kum in einem gleichen oder in einem verwandten Studiengang anerkannt wurden,
werden angerechnet.

  • Dienstzeiten bei der Bundeswehr, den Ersatzdienst oder der Bundesfreiwilligendienst können im Bachelorstudiengang anerkannt werden.
  • Eine abgeschlossene Ausbildung an einer Fachoberschule oder an einem technischen Gymnasium wird mit 6 Wochen als Praktikum angerechnet, sofern die prakti-
    sche Ausbildung auf fachbezogenen Gebieten erfolgte.
  • Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung in einem elektrotechnischen Beruf gilt die gesamte Praktikumszeit als abgeleistet.
  • Unter bestimmten Bedingungen kannst du auch deinen Nebenjob aus dem techn ischen Bereich als Praktikum anrechnen lassen. Hier gilt zusätzlich, dass du in deinem Nebenjob eine regelmäßige Wochenearbeitszeit von XX Stunden nicht unterschreiten darfst. Weitere Details zum Praktikum findest du auf der Homepage des Praktikumsamts und im Studienführer.

Seminare

Im Laufe eures Bachelorstudiums müsst ihr ein Seminar besuchen. Seminare funktionieren anders als Vorlesungen. Hier trifft man sich in kleineren Gruppen. Meist läuft ein Treffen so ab, dass mindestens ein:e Studierende:r in einem Referat ein spezielles Thema vorstellt. Außerdem müsst ihr dann oft eine Arbeit zu eurem Referatsthema abgeben.
Für Seminare müsst ihr euch üblicherweise schon vor Beginn des Semesters anmelden. Sie können als regelmäßige Lehrveranstaltung währen des Semesters oder als Blockveranstaltung an einem oder mehreren Wochenenden oder während des Vorlesungsfreien Zeit stattfinden.
Achtung: Anders als die meisten anderen Lehrveranstaltungen besteht in Seminaren meistens eine Anwesenheitspflicht.

Praktika / Projektarbeit an der Uni

Für den IuK-Bachelor müsste ihr entweder ein Praktikum an der Uni ableisten oder eine Projektarbeit erstellen.
Für Praktika müsst ihr euch meist schon vor Beginn des Semesters anmelden. Sie können als regelmäßige Lehrveranstaltung währen des Semesters oder als Blockveranstaltung an einem oder mehreren Wochenenden oder während des Vorlesungsfreien Zeit stattfinden.

Abschlussarbeit

Am Ende des Bachelorstudiums steht die Bachelorarbeit mit einem Umfang von 300 Stunden verteilt auf einen Zeitraum von ca. 5 Monaten.

Prüfungen

Grundlagen- und Orientierungsprüfung (GOP)

Nur Bachelor!

Einige Prüfungen des 1. und 2. Semesters sind GOP (=Grundlagen Orientierungs Prüfungen). Damit Prüfungen zur GOP zählen, musst sie spätestens im 2. Versuch und spätestens im 3. Semester bestanden haben. In jedem Fall müssen folgende Fächer in die GOP eingebracht werden:

  • Mathematik E1
  • Mathematik E2

Aus folgender Liste müssen noch Module im Gegenwert von 12,5 ECTS Punkten eingebracht werden:

  • Einführung in die IuK-Technik
  • Grundlagen der Programmierung
  • Einführung in die Algorithmik
  • Digitaltechnik
  • Grundlagen der Rechnerarchitektur
  • Elektronik und Schaltungstechnik

Prüfungen finden immer in den ersten zwei und den letzten drei Wochen der vorlesungsfreien Zeit nach dem Semester statt. Sie sind im Bachelorstudium in der Regel schriftlich und dauern von 60 bis 120 Minuten.

Prüfungsamt

Auf der Seite des allgemeinen Prüfungsamtes und der, des Prüfungsamtes der technischen Falkultät findest du Informationen zu Dingen wie zum Beispiel:

  • Kontaktdaten der Sachbearbeiter:innen, die für unseren Studiengang zuständig sind
  • Anmeldetermine zu den Klausuren
  • Informationen, wie ihr vorgeht, falls ihr zu einer Prüfung krank werdet
  • temporären oder dauerhaften Nachteilsausgleichen z.B. bei Körperlichen oder geistigen Einschränkungen, psychischen Problemen usw.

Zusätzlich kannst du auf der Webseite des Prüfungsamts der technischen Fakultät schon vorzeitig die Prüfungstermine der meisten Prüfungen schon am Anfang des Semesters einsehen.

Praktikumsamt

Das Praktikumsamt des Departments EEI kümmert sich um alle angelegenheiten, die Praktika betreffen.

Prüfungsanmeldung

Zu allen Prüfungen musst du dich selbstständig auf Campo anmelden. Die Anmeldung zu den Prüfungen findet immer in einem vorgegeben Zeitraum (meist Anfang/Mitte des aktuellen Semesters) statt. Du solltest deshalb deine Mails gut lesen, denn die Anküdigung, dass die Prüfungsanmeldung beginnt, kommt per Mail. Es ist ratsam, sich für alle Prüfungen des aktuellen Semesters anzumelden, da man sich immer bis kurz vor der Prüfung abmelden kann (meistens 3 Werktage vorher).
Für die Prüfungen die außerhalb der technischen Fakultät abgelegt werden (müssen), können komplett andere Prüfungsmodalitäten gelten. Bitte informiert euch hier auf jeden Fall rechtzeitig.

Klausuren

Lernen für die Prüfungen

Lernstrategien

Wir möchten dir ein paar hilfreiche Tipps mit an die Hand geben, die dir das Leben deutlich einfacher machen können und sich bewährt haben:

  • Das Lernen beginnt schon während des Semesters: Alle Lücken, die du schon während des Semester geschlossen hast, musst dir nicht erst dann während der Prüfungsvorbereitung erarbeiten. Das kann einen nämlich ganz schön aufhalten.
  • Fang rechtzeitig an: Manchmal dauert die vorbereitung deutlich länger als gedacht oder es kommt etwas unvorbereitetes dazwischen. Ein wenig mehr Luft zu haben als unbedingt notwendig, ist dann Gold wert.
  • Mach dir einen Lernplan. So sieht du, wann du mit dem Lernen anfangen musst, damit du genug Zeit hast und du übersieht Dinge nicht so einfach. Ein solcher Plan kann es auch deutlich einfacher machen, den inneren Schweinehund zu überwinden und mit dem Lernen anzufangen.
  • Wenn es geht, lerne nicht allein. Sich Lerngruppen zu suchen, hilft nicht nur immens, sich zum rechtzeitigen und regelmäßigen Lernen zu motivieren, oft lernt man auch sehr viel allein dadurch, dass man sich Dinge gegenseitig erklärt.
  • Oft lernt es sich in Räumen, wie der Unibib oder einem CIP (Computerraum) besser, als daheim, wo viele Ablenkungen auf einen warten.
  • Manchmal fallen Klausuren ungünstig aufeinander. Dann ist gute Planung und rechtzeitiges Anfangen ganz besonders wichtig. Sollten GOP Prüfungen oder Prüfungen aus den gleichen Semestern sehr ungünstig zueinander fallen, sagt uns bitte rechtzeitig Bescheid. Manchmal kann man erwirken, dass eine der Klausuren auf einen besseren Termin verschoben wird.
Altklausuren

Alte Klausuren sind gut dazu geeignet um sie als Teil der Prüfungsvorbereitung zu benutzen. Man bekommt durch sie meist einen guten Eindruck wie die bevorstehende Prüfung ungefähr aussehen könnte. Außerdem gibt es viele Bereiche, in den es wichtig ist, das Anwenden von bestimmten Dingen ein paar mal geübt zu haben, um dann in der Klausur nicht zu lange darüber nachdenken zu müssen.
Altklausuren zu Fächern der EEI werden euch häufig von den Lehrstühlen selbst in Studon oder auf den Lehrstuhlhomepages zur Verfügung gestellt. Außerdem findet ihr einige ältere Klausuren und unserer Studongruppe.
Altklausuren aus der Informatik findet ihr hauptsächlich auf der Homepage der FSI Informatik.

Lösungen

Oft sind keine offiziellen oder nur sehr knappe Lösungen der Altklausuren verfügbar. Deshalb haben wir für die Klausuren aus der Elektrotechnik und die FSI Informatik für die Prüfungen ihres Departments Dokumente eingerichtet, auf denen Studierende ihre Lösungsversuche teilen. Auch du kannst und solltest diese nicht nur benutzen sondern auch aktiv daran mitarbeiten.

Ich bin durchgefallen! Und jetzt?

Das Wichtigste: Keine Panik! Durchatmen.
Das Kind ist noch längst nicht in den Brunnen gefallen: Du kannst fast jede Prüfung bis zu 3-mal schreiben. Das heißt auch, dass du üblicherweise im darauffolgenden Semester zu der Prüfung pflichtangemeldet wirst, also du dich nicht mehr davon abmelden kannst.

Eine Ausnahme ist die GOP: Damit Prüfungen für die GOP zählen, musst du sie in höchstens zwei Versuchen bestanden haben. Man hat zwar auch hier noch den dritten Versuch, aber dann kann das Fach nicht mehr in die GOP eingebracht werden. Das heisst auch, dass man für Mathematik E1 und Mathematik E2 faktisch nur zwei Versuche hat, da diese beiden Fächer auf jeden Fall in die GOP eingebracht werden müssen. Siehe auch das Kapitel Grundlagen- und Orientierungsprüfung (GOP).

Verpflichtende Übungsleistungen/Hausaufgaben („Übungsscheine“)

In manchen Modulen ist ein die Abgabe von Hausaufgaben oder anderen selbstbearbeiteten Aufgaben Pflicht. So beweisst du, dass du das Semester über die Übungen besucht hast. Die genauen Kriterien zum Bestehen sind von Fach zu Fach unterschiedlich.

Prüfungsordnungen

Prüfungsordnungen regeln rechtsverbindlich die Grundlagen für viele Bereiche des Studiums. Im Zweifelsfall kann man sich auf sie berufen.

Achtung:
Üblicherweise gelten die Versionen der jeweiligen Prüfungsordnungen, für die du dich eingeschrieben hast. Es kann allerdings vorkommen, dass neue Versionen beschlossen und erst nach eurer Einschreibung veröffentlicht werden. Es kann sein dass manche oder alle Änderungen auch rückwirkend gültig sein. Genaueres zu der Gültigkeit der jeweiligen Änderungen findest du in den jeweiligen Prüfungsordnungen. Zumindest bei für die Studierenden nachteiligen Änderungen finden wir diese Praxis zumindest fragwürdig. Im Fach IuK sind wir von solchen Änderungen aber bisher weitgehend verschont geblieben, da unsere tsudentischen Vertreter in dem Gremium, dass die änderungen Beschließt und die Dozierenden dort bisher sehr gut zusammenarbeiten. Es gibt aber auch andere Fälle, in denen diese Änderungen zwingend notwendig oder sogar vorteilhaft sind. Es ist daher immer eine sehr gute Idee, hier auf dem Laufenden zu bleiben.

Allgemeine Prüfungsordnung (ABMPO)

In der ABMPO findest du allgemeine Regelungen zum Studium, die zunächst einmal für alle Studiengänge der technischen Fakultät gelten. Davon abweichende oder fachspezifische Regelungen findest du in der Fachprüfungsordnung

Fachprüfungsordnung (FPO)

Die FPO regelt alle weiteren fachspezifischen Dinge des IuK- und ICT-Studiums.

Regeln zur Einsichtnahme von Prüfungen

Hier findest du die Regeln bzw. Rechte und Pflichten zur Einsichtnahme von Prüfungen.

Rückmeldung

Um auch für das nächste Semester immatrikuliert zu bleiben, müsst ihr euch zurückmelden. Das heißt, dass ihr sobald die Rückeldung beginnt (wird per Mail angekündigt) einen bestimmten Betrag (WiSe 2023/24: 67€) an die Uni überweisen müsst. Dazu findet ihr dann auf Campo einen Überweisungsträger und ein PDF, wo alle wichtigen Informationen drauf stehen. Habt ihr das getan, werdet ihr automatisch rückgemeldet.

Bewerbung für den ICT Master

Im Anschluss an das Bachelorstudium kann das Masterstudium erfolgen. Dieses wird unter dem Titel „Information and Communication Technology“ an geboten. Dieser Master ist hauptsächlich auf Englisch, die Lehrsprache kann man durch die Wahl seiner Fächer aber viel beeinflussen.

Du hast einen „fachspezifischen Abschluss“?

Was ist ein fachspezifischer Abschluss?

Ein fachspezifischer Abschluss ist der Abschluss des Bachelorstudiengangs Informations- und Kommunikationstechnik an der FAU bzw. ein zu diesem Studiengang nicht wesentlich unterschiedlicher Abschluss einer anderen in- oder ausländischen Hochschule. Sobald du deinen IuK Bachelor bestanden hast, hast du diese Bedingung also automatisch erfüllt
Es gibt auch die Möglichkeit, sich ohne einen fachspezifischer Abschluss für den ICT Master zu bewerben. Mehr dazu [hier](//TODO: Link einfügen).

Welche Voraussetzungen muss ich außer dem fachspezifischen Abschluss noch erfüllen?

Es gibt drei Möglichkeiten mit einem fachspezifischen Abschluss zum Master zugelassen zu werden. Du musst nur eine dieser Voraussetzungen erfüllen.

Möglichkeit 1: Gesamtnote

Die erste ist das Erreichen eines Bachelorabschlusses mit der Mindestnote 2,0.

Möglichkeit 2: Einzelnoten

Alternativ müssen aus folgenden Modulen mindestens zwei mit einer Endnote von schlechtestenfalls 2,7 abgeschlossen worden sein, um direkt zugelassen zu werden:

  • Stochastische Prozesse
  • Algorithmik kontinuierlicher Systeme
  • Rechnerkommunikation
  • Einführung in das Software Engineering
  • Signale und Systeme I
  • Signale und Systeme II
  • Digitale Signalverarbeitung
  • Nachrichtentechnische Systeme
  • Digitale Übertragung oder Digital Communication (englischsprachige Version)

Möglichkeit 3: Eingangstest

Hast du den IuK Bachelor bestanden aber keine der beiden Voraussetungen oben erfüllt kannst du trotzdem durch das Bestehen eines EIngangstestes zum Master zugelassen werden:

Leicht vereinfachter Text aus der Fachprüfungsordnung:

  • Du wirst zur Teilnahme an einem elektronischen Test über die Plattform StudOn-Exam eingeladen.
  • Der Termin für den Test wird euch mindestens eine Woche vorher über das Bewerbungsportal der FAU bekannt gegeben.
  • Der Test wird in Form einer Open-Book-Prüfung durchgeführt. D.h. du darfst Notizen, Bücher usw. im Test verwenden.
  • Die Prüfung dauert 60 Minuten und umfasst das Lösen von Aufgaben aus den Bereichen
  • Systemtheorie
  • Signalverarbeitung
  • Nachrichtentechnik
  • Rechnerarchitektur
  • allgemeine Ingenieurmathematik, insbesondere Analysis und lineare Algebra
  • Näheres zum Ablauf des Tests und zu den erlaubten Hilfsmitteln wird den Studierenden bei Bekanntgabe des Termins mitgeteilt

Der Zugang zum Masterstudium wird euch dann gewährt, wenn der Test mindestens mit „gut“ (Note 2,3 oder besser) bestanden ist.


Beratungsstellen und Hilfe in allen Lebenslagen (Studium und anderes)

Hier findet ihr eine Liste mit Beratungsstellen zu Fragen und Problemen rund um das Studium und auch außerhalb der Uni.

Das Leben in Erlangen und Umgebung

Hier findet ihr eine kleine Übersicht über das Leben außerhalb der Uni.